Mission

Eine Vision seit über 30 Jahren

Nur wer eine klare Vision hat, kann seine Ziele erreichen.

Als Ingrid Hofmann vor über 30 Jahren Hofmann Personal in Deutschland aus der Taufe hob, stand für sie im Vordergrund, jeden Bewerber einen adäquaten Job zu verschaffen. Die Kundenorientierung und die hohe Qualität der Dienstleistungen hat Hofmann Personal zahlreiche Stammkunden gewinnen lassen. So entstand eine Partnerschaft aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern mit Hofmann Personal als Bindeglied.


Unternehmensgeschichte

Wir schreiben Unternehmens-geschichten

Hofmann Personal wurde 1985 von Ingrid Hofmann gegründet und schreibt seitdem nicht nur seine eigene, sondern auch die Unternehmensgeschichten seiner Kunden aktiv mit.
Als Drehscheibe zwischen besten Arbeitskräften und erfolgreichen Unternehmen, ist es uns seit jeher eine Freude diese beiden Welten zu vereinen. Gestartet in Deutschland hat sich Hofmann Personal schon bald in andere Märkte gewagt.

In Österreich konnte das Unternehmen seit seinem Markteintritt ständig wachsen und hat sich als einer der führenden Anbieter in der Branche etabliert. Auch in Tschechien, Großbritannien, und der Schweiz setzt Hofmann Personal Akzente und begleitet seine Kunden sogar bis in die USA. Das Erfolgsgeheimnis liegt schließlich in der Nähe zu den Kunden und den Mitarbeitern. Die weltweit über 90 Niederlassungen werden ständig um weitere Standorte erweitert. Über 23.000 Menschen fanden dank Hofmann Personal Arbeit und Perspektiven.

Die positiven persönlichen Feedbacks von Kunden und Mitarbeitern spornt Hofmann Personal tagtäglich dazu an, Höchstleistungen für die Menschen zu bringen. Dafür erhielt das Unternehmen zahlreiche Auszeichnungen, mehrmals davon wurde man zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland und Österreich gekürt, und von der Wirtschaft 2014 zum kompetentesten Personaldienstleister gewählt. Besonders gelobt wurde die Kompetenz und Freundlichkeit der Kundenberater, die Qualität des Personals und die Schnelligkeit der Abwicklung. Das alles ist für uns Auftrag den hohen Level zu halten und auch in Zukunft weiter auszubauen.

Informationen

Zahlen, Daten und Fakten

Das Unternehmen im Überblick.

Hofmann Personal Österreich kann seit seiner Gründung auf einen Expansionskurs verweisen. Viele neue Standorte sorgen für beste Kunden- und Mitarbeiterbetreuung direkt vor Ort. Hofmann beschäftigt aktuell rund 4.400 Mitarbeiter bei 700 Kunden in ganz Österreich – Tendenz steigend.

Qualität

Weil Güte kein Zufall ist

„Die Nummer eins bei der Qualität“, so lautet das Motto von Hofmann Personal seit der Gründung. Und Qualität wird nicht dem Zufall überlassen.
Seit 1997 sorgt ein integriertes Managementsystem dafür, dass Abläufe optimiert und Fehler vermieden werden. Dazu garantiert der Hofmann Qualitäts-Pass höchste Kundenzufriedenheit. Externe, unabhängige Auditoren, prüfen Hofmann Personal auf Herz und Nieren. Dieser Verpflichtung zu höchster Qualität begegnen wir mit den Zertifikaten:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DIN EN ISO 45001
  • Arbeitsschutz-Managementsystem (AMS)
  • Akkreditierung- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)
  • TÜV Austria zertifiziert
  • Creditreform Bonitätsindex zertifiziert
  • ANKÖ Mitgliedschaft
  • Top Service 2016, 2017
  • EFQM - Recognised für Excellence 5 Star 2019
  • Staatspreis Unternehmensqualität Sieger - Bester Newcomer 2019
  • EFQM - Recognised für Excellence 6 Star 2020
  • Staatspreis Unternehmensqualität Sieger - Kategorie Großunternehmen
  • Audit Beruf und Familie – Zertifizierung familienfreundliches Unternehmen
  • EFQM – Recognised für Excellence 6 Star 2021
  • Staatspreis Unternehmensqualität Sieger – Kategorie Großunternehmen
  • EFQM – Recognised für Excellence 6 Star 2022

Alle Zertifikate müssen in bestimmten Zeiträumen erneuert werden. Die Auditoren können dabei jederzeit und unangemeldet Stichproben nehmen. All das garantiert unseren Kunden und Mitarbeitern höchste Sicherheit und größtmögliche Qualität.

Arbeitssicherheit

Ein wahrlich sicherer Arbeitsplatz

Arbeitsschutz wird bei Hofmann Personal groß geschrieben.
Unsere Mitarbeiter sind für ihre Aufgaben immer top ausgerüstet. Neben dem perfekten Outfit sind Kurse zum Thema Prävention und Unfallverhütung für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus absolvieren Hofmann-Mitarbeiter alle erforderlichen Schulungen unserer Kunden um die spezifischen Gegebenheiten kennenzulernen. Es ist unser erklärtes Ziel, dass alle unsere Mitarbeiter jeden Tag ihres Arbeitslebens topfit nach Hause kommen und sich ihre Gesundheit auch bewahren.

Auszeichnungen

Unsere Qualität wird bestätigt

Wir tun alles für unsere Kunden und Mitarbeiter. Und das ausgezeichnet.

Im Laufe der Zeit haben wir viele Auszeichnungen erhalten. Und nur, weil wir unseren Job gewissenhaft erledigen. Natürlich freuen wir uns über diese Anerkennungen. Aber wir werden uns nie darauf ausruhen. Versprochen.

Aktuell

Hofmann Personal mit Staatspreis ausgezeichnet

Ein ausgeprägtes und fundiert umgesetztes Qualitätsmanagement und ein im gesamten Unternehmen spürbares identitätsstiftendes „Wir-Gefühl“. So begründet die Experten-Jury die Verleihung des diesjährigen Staatspreises für Unternehmensqualität in der Kategorie Großunternehmen an die Personaldienstleistungsexperten von Hofmann. Für Österreich-Geschäftsführer Helmut Herzog ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 19 Standorten erwirtschaftete Österreichs Nummer zwei am Markt im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 221 Millionen Euro. Mit welch hervorragender Qualität die Leistungserbringung für die Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen erfolgt, belegt das hervorragende Ergebnis bei der Überprüfung durch eine unabhängige Fachjury, die letztendlich maßgeblich für die hohe Auszeichnung war. Neben einem ausgereiften Qualitätsmanagement-System zeigten sich die Experten vor allem vom partizipativen Führungsstil, von der offenen Atmosphäre im Unternehmen und vom auf allen Ebenen spürbaren Kundenfokus als Basis für eine leistungsstarke Organisation beeindruckt.

„Es freut uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen, bestmögliche Rahmenbedingungen für eine optimale Kundenbetreuung zu schaffen, von den externen Experten so wahrgenommen wurden“, freut sich Herzog.

Für den Geschäftsführer ist klar, dass diese Auszeichnung nur dank engagierter und professioneller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich war. „Und wir werden uns jetzt nicht auf den Lorbeeren ausrasten, sondern weiterhin konsequent an Verbesserungen zum Nutzen der Kunden arbeiten“, verspricht Herzog. Zusätzlich zum Staatspreis erhielt Hofmann Personal noch die Auszeichnung „Recognised für Excellence 6 Stars“.

Ausgezeichnete Arbeit

14 Organisationen hatten es dieses Jahr im Rennen um den Staatspreis Unternehmensqualität ins Finale geschafft. Mit Spannung wurde daher auf das Ergebnis der Jury-Bewertung gewartet. Dabei konnten wir, die I. K. Hofmann GmbH, gleich zwei spitzen Ergebnisse erzielen: Zum einen die höchste Auszeichnung „EFQM – Recognised for Excellence 5 Star -2019“ und wir erhielten den Jurypreis „Staatspreis in Unternehmensqualität – Bester Newcomer“.  Die EFQM Levels of Excellence sind international anerkannte und vergleichbare Auszeichnungen für Organisationen, die sich intensiv mit dem Thema Unternehmensqualität beschäftigen und sich einer externen Bewertung stellen möchten.

"Wir hatten ja im Vorfeld schon ein sehr gutes Feedback von unseren Assessoren erhalten, aber dass wir gleich zwei Preise erhalten, konnte keiner erwarten!", freut sich Geschäftsführer Helmut Herzog.

Gemeinsam

Partnerschaften und Mitgliedschaften

Unser Netzwerk – Ihr Erfolg.

Hofmann Personal ist sowohl mit der Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite bestens vernetzt. Wir gestalten die Arbeitswelt von Heute aktiv mit, sind über neueste Trends informiert. Hofmann Personal ist über sein Netzwerk frühzeitig eingebunden, wenn es um arbeitsrechtliche Änderung geht. Damit profitieren wir vom Branchenwissen, den Ideen, Entwicklungen und Anregungen unserer Partner. Hofmann Personal ist immer einen Schritt voraus und kann so seinen Mitarbeitern und Kunden einen entscheidenden Vorsprung sichern.

Grundwerte

Nur wer seine Werte kennt, kann sie auch vermitteln.

Hofmann Personal Österreich setzt daher auf einen Wertermittlungsprozess. Die Unternehmenswerte beschreiben die Art und Weise wie die Dienstleistung erbracht wird. Alle Mitarbeiter von Hofmann tragen diese Werte in sich und agieren nach ihnen.

Unsere Grundwerte:

Zuverlässig

Wir halten, was wir versprechen und arbeiten pflichtbewusst zum Wohl unserer Mitarbeiter und Kunden.

Langfristige Orientierung

Gerade in einer schnelllebigen Zeit braucht es Partner die Sicherheit geben. Durch unsere langfristige Strategie und unsere klaren Ziele, sichern wir unser nachhaltiges Wachstum ab.

Höchste Qualität

Unser täglicher Einsatz gilt dem obersten Ziel unseren Kunden und Mitarbeitern die höchstmögliche Qualität zu bieten. Wir sind dabei in einem ständigen Verbesserungsprozess, der Teil unserer Unternehmenskultur ist.

Wertschätzung

In zahlreichen Umfragen ergibt sich immer das selbe Bild: Mitarbeiter wollen wertgeschätzt werden. Wir bemühen uns daher um ehrliche, respektvolle und offene Kommunikation, um Klarheit und Vertrauen.

Teamorientierung

Nur gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern stehen wir erfolgreich im Wettbewerb. Die Wertschätzung der Individualität des Einzelnen schafft Mehrwert für alle.

Dynamik

Mit offenen Augen und Ohren erkennen wir die Bedürfnisse unsere Kunden und Mitarbeiter und können so immer neue, bessere Lösungen anbieten und etablieren.

Spaß am Erfolg

Erfolg steckt an und macht Spaß. Um Erfolge zu feiern, muss man seine Komfortzone verlassen, umso mehr Freude hat man schließlich bei der „Ernte“ des Erfolges.

MA-Plus

Davon profitieren unsere Mitarbeiter

Wer gerne für uns arbeitet, arbeitet gerne für unsere Kunden. Deswegen bieten wir einiges für unsere Mitarbeiter.

  • Perfekter Job für jeden Mitarbeiter und Schnuppertage
  • Kompetente Berufsberatung und erstklassige Betreuung
  • Persönliche Einführung am Arbeitsplatz durch Ihren Betreuer
  • Informationen und Beratung zur Arbeitssicherheit und kostenlose Schutzbekleidung
  • Persönliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Monatlicher Besuch Ihres Betreuers am Arbeitsplatz
  • Wöchentlicher Mitarbeitertag in der Niederlassung
  • Jährliche Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter
  • Zufriedenheitsbefragung und neutraler Ombudsmann für Ihr Anliegen
  • Mitarbeiter-Zeitung und laufende Informationen
  • € 50 Empfehlungsprämie (Flyer Download)
  • Prämie für den „Mitarbeiter des Monats“
  • Unterstützung bei Übernahmen durch den Kunden
  • Laufende Angebote und Gewinnspiele auf Facebook