Umwelt

Verantwortung durch Nachhaltigkeit

Hofmann beweist, dass sich faire Preise, Qualitätsbewusstsein und nachhaltiges Engagement nicht ausschließen.

Grundlage dafür sind der wirtschaftliche Erfolg und die anhaltende Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Wir integrieren „Nachhaltigkeit“ in die Unternehmensstrategie und übernehmen so gesellschaftliche Verantwortung. Viele Schritte tragen dazu bei, dass Hofmann seinen Weg zu einem nachhaltigen Dienstleistungsunternehmen weitergeht. So geben wir einen Teil unseres Erfolgs unseren Mitarbeitern, der Umwelt und der Gesellschaft.

Energiemanagement

So effizient managt Hofmann Energie

Unser dazu eingeführtes Energiemanagementsystem ist nach EN ISO 50001 zertifiziert und wird jährlich nach strengen Vorgaben vom TÜV geprüft.

  • Wir verstehen Nachhaltigkeit als laufenden Prozess. Durch zahlreiche Umstellungs- und Optimierungsprozesse haben wir bereits vieles in unserem Unternehmen verbessert. Auch künftig wollen wir daran anknüpfen und uns ständig weiterentwickeln.

  • Wir achten auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Natur und Umwelt.
    Umweltschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben den Anspruch, uns weit über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus für die Umwelt zu engagieren.
    Im Sinne der Ressourcenschonung forcieren wir ein papierloses Büro und achten in der Beschaffung auf Nachhaltigkeit. So entscheiden wir uns beispielsweise beim Bezug von Werbemittel für nachhaltig (ökologisch und sozial verträglich) hergestellte Produkte.

  • Wir verstehen uns als aktiver Teil der Gesellschaft und engagieren uns in vielen Projekten vor Ort. Hofmann Personal ist Teil der Gesellschaft. Verantwortung heißt für uns, mit unseren Fähigkeiten und Ressourcen über unser Kerngeschäft hinaus einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Im Vordergrund unseres Engagements steht die nachhaltige gesellschaftliche Wirkung. Deshalb konzentrieren wir uns auf ausgewählte Themen und Zielgruppen und engagieren uns langfristig gemeinsam mit Partnern. Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen mit Geld- und Produktspenden.

  • Wir gehen verantwortlich mit der Umwelt um und schützen das Klima. Unser unternehmerisches Handeln hat erheblichen Einfluss auf Klima und Umwelt. Dies betrifft vor allem unsere Einkaufspolitik.

  • Wir verfolgen Energieeffizienz konsequent. Hofmann Personal hat es sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen in allen Filialen auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Um Stromfresser leichter ausmachen und ausschalten zu können, wurde ein detailliertes System zum Monitoring des Energieverbrauchs entwickelt.

Ziele

Was wir erreichen wollen

Wir haben uns viel vorgenommen. Hier lesen Sie, was genau.

  • Soziales Engagement: Bis 2025 werden wir die Spenden für gesellschaftliche Anliegen im Bereich Umwelt und Soziales um das 3-fache erhöhen. (Stift St. Florian, Lernwelt, Kumplgut, ...)

  • Corporate Volunteering: Bis 2025 werden wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 10.000 Stunden bezahlte Arbeitszeit für ausgewählte soziale und umweltbezogene Projekte ermöglichen. Umgerechnet entspricht das rund 260 Arbeitswochen, die wir dem guten Zweck widmen.

  • Nachhaltige Filialen: Neu projektierte Filialen werden zu 100 % CO2-emissionsfrei betrieben.
  • „Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln“ ist das Motto der „HOFMANN Verpackungsmission“. Im Rahmen dieses Projekts konnten mittlerweile bereits über 30 % der gedruckten Seiten wiederverwendet werden.
  • Auch dem Thema Lebensmittelverschwendung haben wir den Kampf angesagt. 100 % unserer Filialen und die Zentrale spenden überschüssige Lebensmittel an soziale Organisationen.